ÜBER UNS

Freizeitkunst-Ensemble aus 2 kreativen Köpfen und 4 geschickten Händen, 2 Generationen, Mutter und Tochter.

Wen wundert’s?

Schon im Mutterleib wurde uns das gleichmäßige Einstechen der Nähmaschinennadeln zum   vertrauten Hintergrundgeräusch. Kaum auf der Welt kamen weitere Sinneserfahrungen hinzu und wir lernten: Wenn Mutter sich mit bunten Stoffen, Knöpfen, Fäden und anderen, interessanten Näh- und Handarbeitsutensilien umgab, schien sie das Glück gefunden zu haben und gab in regelmäßigen Abständen Laute des Entzückens von sich.

So wurde uns die Liebe zum kreativen Umgang mit Nadel und Faden also schon in die Wiege gelegt.

Und es funktioniert: Im Fadentaumel vergessen wir die Zeit, das eine oder andere Wehwehchen und den einen oder anderen Ärger. Einmal erkannt, ist die Sucht vorprogrammiert. Toll, macht Spaß und schadet nicht.

Nur: Irgendwann ist kein Platz mehr in der eigenen Wohnung für all die schönen Dinge, die wir hergestellt haben. Vielleicht gefällt Euch ja das eine oder andere, Ihr wollt es verschenken oder ihm einen Platz in Eurem Zuhause geben? Würde uns freuen!

DAS SIND WIR

 


Ich bin Heike, die Mutter. Das Nähen habe ich schon früh bei meiner Mutter gelernt. Sie war gelernte Schneiderin. Während meine Brüder draußen herumtollten, sah ich ihr mit Begeisterung und Interesse bei der Arbeit zu. Natürlich nicht tatenlos! Nein, die Zeit wurde für Lehrstunden genutzt: Strickliesln, häkeln, stricken, erste Nähte und Säume mit der Hand usw. Riesig stolz war ich, als ich im Alter von 12 Jahren mit meinem ersten selbst genähten Kleid in der Schule ging.

Ich bin Marina, die Tochter. In meinem Babyalbum steht, mein Lieblingsspielzeug sei Mamas Maßband gewesen. Daran kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, wohl aber daran, dass ich, als ich 10 Jahre alt war, ein „wunderschönes“ Sweatshirt für meine Tante Klara genäht habe. Ob sie das Teil auch heute noch in Ehren hält? Zumindest war dies für mich der Einstieg in ein wunderbares, farbenfrohes Hobby.